Glutenfreie Waffeln

glutenfreie Waffeln

Mein aktuelles Lieblingsrezept, denn glutenfreie Waffeln gehen immer! Seit ich zu Weihnachten ein Waffeleisen bekommen habe, ernähre ich mich von fast nichts anderem. Ich bereite den Teig vor und verbrauche ihn dann innerhalb von 2 Tagen. Ich lagere ihn im Kühlschrank und gebe vor dem Waffelnbacken noch etwas Milch dazu, damit der Teig wieder zähflüssig wird. Als Topping gibt es bei mir frisches Obst. Wie isst Du glutenfreie Waffeln am liebsten? 

Du benötigst:

80g Butter

25g Kokosblütenzucker

4 Eier

300g Mehl (ich benutze Kuchen & Kekse oder Mix it! von Schär / die glutenfreie Mehlmischung von Rewe)

Prise Salz

2 TL Backpulver 

etwa 300ml Milch

Für extra fluffige Waffeln könnt ihr einen Teelöffel Flohsamenschalen von FiberHUSK in den fertigen Teig geben. Das Pulver optimiert die Teigkonsistenz und verhindert, dass die Waffeln nach dem Backen zu schnell austrocknen. Über meine Erfahrungen mit FiberHUSK habe ich einen Blogbeitrag geschrieben.

Das Rezept reicht für 8 belgische Waffeln. Bei einem herzförmigen Waffeleisen werden es wahrscheinlich 10 Waffeln.

So geht’s:

  1. Die Butter in einem Wasserbad schmelzen.
  2. Die flüssige Butter nun mit dem Zucker und den Eiern verrühren.
  3. Das Mehl in einer separaten Schüssel mit Salz und Backpulver vermischen und die Mischung abwechselnd mit der Milch zu der Buttermasse geben. Der Teig sollte zähflüssig sein.
  4. Tipp: Ich siebe das Mehl und rühre den Teig dann meistens nur mit einem Schneebesen. Das gibt keine Klumpen und der Teig wird schön fluffig.
  5. Das Waffeleisen bei Bedarf etwas einfetten, damit nichts kleben bleibt. Nacheinander die glutenfreien Waffeln ausbacken und mit Obst servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar