Glutenfreier Kaiserschmarrn

glutenfreier Kaiserschmarren

Glutenfreier Kaiserschmarrn ist der Klassiker auf der Alm beim Skifahren (leider nicht glutenfrei) oder auch selbstgemacht zuhause zum Frühstück, Brunch oder zu jeder anderen erdenklichen Tageszeit (dann natürlich glutenfrei). Schon als Kind habe ich ihn geliebt – allerdings nur ohne Rosinen. Egal ob Team Rosinen oder nicht, mit diesem Rezept wird der glutenfreie Kaiserschmarrn richtig fluffig, genau so wie er sein soll!

Du benötigst:

350g glutenfreies Mehl 

6 Eier, getrennt

400 ml Milch

2 EL Kokosblütenzucker, kann aber auch komplett weggelassen werden

1 Prise Salz

Rapsöl zum Ausbacken

Puderzucker zum Bestreuen

Besonders fluffig wird Dein glutenfreier Kaiserschmarrn mit einem Teelöffel gemahlenen Flohsamenschalen. Hier schwöre ich auf FiberHUSK. Meine Erfahrungen mit FiberHUSK kannst Du hier nachlesen.

So geht’s:

  1. Das Mehl mit Eigelb, Milch, Kokosblütenzucker und Salz zu einem glatten Teig rühren und ein paar Minuten quellen lassen. Das Eiweiß aufschlagen, bis es fest ist.
  2. Den Eischnee vorsichtig unterrühren, sodass ein glatter, fluffiger Teig entsteht.
  3. Das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen und eine Portion Teig hineingießen. Nach dem ersten Wenden den Teig mithilfe von zwei Gabeln in Stücke reißen und je nach gewünschter Bräune fertig backen.
  4. Den glutenfreien Kaiserschmarren mit Puderzucker bestreuen und heiß servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar