Glutenfreies veganes Rucola-Pesto

Veganes Rucola-Pesto

Von wegen Studenten-Essen. Auch wenn Pesto häufig diesen Ruf hat, ist es doch grundsätzlich praktisch, wenn es ein Gericht gibt, was schnell zubereitet ist. Manchmal muss ein Essen überhaupt nicht aufwendig sein und kann trotzdem total lecker schmecken, nicht wahr? Da reichen dann auch mal glutenfreie Nudeln als Basis und dazu selbstgemachtes glutenfreies veganes Rucola-Pesto, getoppt mit leicht angerösteten Pinienkernen. Klingt gut? Ich habe mich an einer veganen Version mit Rucola und Pinienkernen versucht, die wirklich lecker geworden ist. Hier ist mein super einfaches Rezept.

Du brauchst:

eine Schale Rucola

30g Pinienkerne

5 Esslöffel natives Olivenöl

eine Zehe Knoblauch

Salz und Pfeffer

für die nicht-vegane Version: Parmesan

einen Pürierstab oder einen guten Mixer mit Pürierfunktion

So einfach geht’s:

  1. Den Rucola waschen, die langen Stiele entfernen und die Blätter ein wenig kleiner schneiden.
  2. Den geschälten Knoblauch mit dem Rucola, den Pinienkernen und dem Olivenöl in ein hohes Gefäß geben.
  3. Alle Zutaten pürieren.
  4. Sobald alles gut vermengt ist, das Pesto abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist Dein glutenfreies veganes Rucola-Pesto.

Das Pesto passt wunderbar zu glutenfreien Linsennudeln (zurzeit sind die hier meine absoluten Lieblinge). Dazu röste ich mir gerne als Topping noch ein paar Pinienkerne an, das gibt den gewissen Kick und passt einfach wunderbar zu Pesto.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar